Toolbar-Menü

Fortsetzung der Erkundungsarbeiten am Helenesee

- Erschienen am 09.08.2022 - Presemitteilung 08/2022

Nach der Sperrung des Helenesees im Mai 2021 wurden im Auftrag des LBGR die Erkundungsarbeiten und gutachterlichen Bewertungen eingeleitet.

Die für den Standsicherheitsnachweis und die darauf aufbauende Sanierungsplanung für die Sicherung des Helenesees erforderlichen Erkundungsbohrungen mit Kerngewinn verzögern sich, weil eine erneute Ausschreibung und Beauftragung der Arbeiten aus technischen Gründen notwendig war. Bevor die im Juni 2022 neu beauftragte Firma mit den Bohrarbeiten beginnen kann, muss eine Überprüfung zur Munitionsfreiheit der Bohransatzpunkte durch den Zentraldienst der Polizei Brandenburg / Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgen. Ein Prüfergebnis liegt zurzeit noch nicht vor. Im Anschluss werden die Bohrarbeiten durchgeführt.

Es ist geplant, dass die Bohrergebnisse Ende des I. Quartals 2023 – geplant war ursprünglich Juni 2022 – vorliegen.