Landesamt

Abteilungen

Service

Geologische Übersichtskarte 1 : 100 000 (GÜK 100)

ÜbersichtskarteNeues Fenster: Bild vergrößern


In enger Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Geobasisdaten (LGB, kartographisch-technische Realisierung) entsteht ein Kartenwerk für Brandenburg im Maßstab 1 : 100 000. Auf insgesamt 13 Karten werden mit einer Ausnahme (Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) jeweils ein Landkreis, z. T. mit integrierten kreisfreien Städten abgebildet.

Mit dieser Kartenreihe wird ein allgemeiner Überblick über die Vielfalt und regionale Verbreitung der an der Oberfläche anstehenden geologischen Baueinheiten mit ihren unterschiedlichen Gesteinszusammensetzungen gegeben. Des Weiteren wurde eine Auswahl an Geotopen, geowissenschaftlichen wie auch geotouristischen Objekten in die Kartendarstellung aufgenommen, um einen möglichst breiten Nutzerkreis anzusprechen.

Die Abbildung der geologischen Inhalte erfolgt als Inseldarstellung bezogen auf die Grenzen der jeweiligen Kreise. Als topographische Grundlage wurde die einfarbige Ausgabe der Topographischen Karte 1 : 100 000 verwendet, wobei auf die Darstellung der Waldflächen und der flächenhaften Bebauung verzichtet wurde. Der topographische Kartenspiegel reicht allseitig über die Kreisgrenzen hinaus und ermöglicht so eine bessere geographische Orientierung.

Zu jeder Karte erscheint ein erläuterndes Beiheft.
BeiheftNeues Fenster: Bild vergrößern